Schwerpunkt Finanzen

Wir setzen uns für einen haushälterischen Umgang mit den Gemeindefinanzen ein. Ausgaben werden primär an der Notwendigkeit und dem Nutzen gemessen, nicht an der Wünschbarkeit. Folgekosten von Investitionen (Betrieb/Unterhalt) sind im Voraus transparent auszuweisen (Finanzplan).

Schwerpunkt Gesellschaft

Die Zukunft wird vom demographischen Wandel geprägt sein. Die Bedürfnisse der älteren Mitbewohner sind im Verhältnis zu anderen Altersgruppen angemessen zu berücksichtigen. Die Gemeinde soll unter anderem auf die Angebote für finanzierbaren Wohnraum, für die medizinische Versorgung, für den öffentlichen Verkehr und für das gesellschaftliche Zusammenleben aktiv EInfluss nehmen. Wir bringen dazu innovative Lösungsmöglichkeiten ein.

Schwerpunkt Region und Wirtschaft

Ob es uns gefällt oder nicht: Relevante Entscheide zu den ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen für unseren Siedlungsraum werden nicht in Utzenstorf gefällt, Die Vorbereitung läuft oft über die Regionalkonferenz Emmental. Dort bezahlt Utzenstorf Beiträge, hat jedoch aus unserer Sicht zu wenig Einfluss und Nutzen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Entscheide in Bern die Interessen der Region Untere Emme besser berücksichtigen. 

Schwerpunkt Soziales

Wir erleben eine Kostenexplosion im Bereich soziale Wohlfahrt. Das ist kein Naturgesetz. Einfache Lösungen wie die Übertragung von Aufgaben an die sogenannte "Sozial-Industrie" sind oft bürokratisch und teuer. Wir fordern und fördern mehr Hilfe zur Selbsthilfe. Soweit ausgaben nötig sind, prüfen wir deren Nutzen und Wirksamkeit. Dieses Verhältnis muss stimmen!