Projekte starten (31-03-2011)

Bern, 31. März 2011

Medienmitteilung

 

Projekte starten


 

Die FDP will die Realisierung von Wasserkraftwerken vorantreiben: die Fraktion der FDP hat deshalb in der heutigen Grossratsdebatte die Rückweisung der Wasserstrategie des Kantons Bern geschlossen abgelehnt.

 

 

 

Die dank der Unterstützung der FDP verabschiedete Wasserstrategie wurde in einem langen Prozess mit Vertretern aller interessierten Kreise erarbeitet. Die Nutzung der Wasserkraft ist ein wesentlicher Baustein dieser Strategie. Es wäre ein fatales Zeichen gewesen, diese Nutzung jetzt zu bremsen.

Mit der Wasserstrategie können Konzessionsgesuche für Wasserkraftwerke eingereicht werden, da nun die entsprechende Rechtsgrundlage vorliegt. Diese Konzessionsgesuche haben ein Volumen von 30-40 Gigawattstunden.

Die FDP unterstützt auch explizit die in der Wasserstrategie festgesetzten Zielsetzungen, insbesondere den Ausbau der Produktionsmöglichkeiten von bisher 300 Giga auf 500 Gigawattstunden.

Die von BDP und SVP geforderte Rückweisung hätte die Umsetzung dieser Projekte auf ungewisse Zeit vertagt.

Die FDP steht für einen konstruktiven Umgang in den aktuellen Energiefragen.