Marianne Teuscher folgt auf Katrin Zumstein

Bern, 27. Januar 2016

Grosser Rat
Marianne Teuscher folgt auf Katrin Zumstein

FDP-Grossrätin Katrin Zumstein (Bützberg) tritt nach 10 Jahren per Ende Mai 2016 aus dem Grossen Rat zurück. Marianne Teuscher, Gemeinderätin in Roggwil, rückt ins Kantonsparlament nach.

Katrin Zumstein wurde 2006 in den Grossen Rat gewählt. Seither gehörte sie verschiedenen ständigen und vorberatenden Kommissionen an. Von 2007 bis 2010 sowie von 2012 bis 2014 war Katrin Zumstein Mitglied der grossrätlichen Justizkommission. Im 2012 wurde sie Vizepräsidentin dieser Kommission und präsidierte den für die Richterwahlen zuständigen Ausschuss IV bis zum Ende der letzten Legislatur.

Katrin Zumstein setzte sich im Grossen Rat insbesondere für eine wettbewerbsorientierte und qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung im Kanton Bern ein. Sie vertrat die FDP bei der Vorberatung des Spitalversorgungsgesetzes und konnte dieses in seiner liberalen Stossrichtung mit zusätzlichen Vorstössen massgeblich beeinflussen. Gesellschaftspolitischen Themen nahm sie sich an, indem sie erfolgreich verschiedene Vorstösse im Zusammenhang mit dem Ausbau von Kinderbetreuungsstätten sowie höheren steuerlichen Abzügen für die familienergänzende Kinderbetreuung einreichte. Sie vertrat die FDP jeweils bei der Vorberatung zu Familien- und Sozialberichten. Auch die Chancengleichheit für Menschen mit einem Handicap war ihr von grosser Wichtigkeit. Das Grundanliegen der FDP auf Selbstbestimmung auch von behinderten Menschen brachte sie in der entsprechenden Kommission für die Behindertenpolitik im Kanton Bern ein.

Zu Beginn der letzten Legislatur im Juni 2014 wählte der Grosse Rat Katrin Zumstein zur Präsidentin der neu konstituierten Gesundheits- und Sozialkommission, die sie mit viel Umsicht und Gespür leitete und der sie bis zu ihrem Rücktritt Ende Mai 2016 vorstehen wird.

Mit dem Rücktritt von Katrin Zumstein verliert die FDP-Fraktion eine versierte und sehr geschätzte Gesundheitspolitikerin, bei welcher die Sache immer im Vordergrund stand. Die FDP-Fraktion und die Kantonalpartei bedanken sich bei Katrin Zumstein für ihr langjähriges und grosses Engagement und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Marianne Teuscher-Abts ist selbstständige diplomierte Physiotherapeutin und vertritt die FDP seit 2010 in der Roggwiler Gemeindeexekutive. Dort führt Marianne Teuscher das Ressort Sport, Kultur und Freizeit und präsidiert die entsprechende Gemeindekommission. Die 55-Jährige ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Die Nachfolge von Katrin Zumstein als Mitglied und Präsidentin der Gesundheits- und Sozialkommission wird der Grosse Rat in der Junisession bestimmen. Die FDP-Fraktion wird bereits während der Märzsession diskutieren, wen sie für das Präsidium vorschlagen will.

Die bei den Grossratswahlen 2014 auf der Oberaargauer FDP-Liste noch vor Teuscher platzierten Kurt Bläuenstein, Michael Witschi und Andreas Gautschi verzichten zu Gunsten von Marianne Teuscher auf ein Nachrücken. Somit wird der Oberaargauer Freisinn wie bisher von einer Frau und einem Mann im Berner Rathaus vertreten sein.